Sonntag, 20. März 2011

Neue Features ermöglichen Modifikation der Kalkulationsschemata

Um die Kalkulationsschemata den individuellen Bedürfnissen eines Projekts besser anpassen zu können, haben wir neue Features in die Kalkulation eingebaut.

Kategorien umbenennen:
Falls Sie in einigen Kategorien eine alternative Bezeichnung wählen möchten,   z.B. um Szenographiestab als Ausstattungsstab oder Atelierdreh als Studiodreh auszugeben, ist dies nun in allen in PreProducer integrierten Kalkulationsschemata möglich. Ein Klick auf den Bearbeiten-Button neben der Bezeichnung einer Kategorie öffnet ein Eingabefeld, in dem Sie die Änderung vornehmen können.

Screenshot: Kategorie umbenennen

Kategorien ausblenden und zusammenfassen:
Des weiteren bietet PreProducer jetzt die Möglichkeit, einzelne Kategorien für das Kalkulations-PDF auszublenden. Möchten Sie z.B. im Gagenbereich des FFA-Schemas die Kamera - und Tonabteilung dem Regiestab zuordnen, wie es in einigen Vorlagen des Schemas üblich ist, können Sie dies einfach mit einem Klick auf das Druckersymbol in der jeweiligen Kategoriezeile veranlassen. Die einzelnen Gagenpositionen aus Kamera - und Tonabteilung werden im PDF nun automatisch dem Regiestab, also der voranstehenden Kategorie, zugeordnet.

Screenshot: Kategorie ausblenden / mit voranstehender Kategorie zusammenfassen (HTML)
PDF-Ansicht: ausgeblendete und mit Regiestab zusammengefasste Kategorien
Darüber hinaus kann man jetzt den Positionen HU, Überschreitungsreserve, Finanzierungskosten, Treuhandgebühr und Completion Bond Notizen hinzufügen, z.B. um die Zusammensetzung der Kosten transparent und präzise darzustellen.