Samstag, 21. Mai 2011

Tutorial: Szenen in den Drehplan einfügen

Bevor man Bilder in den Drehplan einfügen kann, müssen diese in Form von
Drehbuchauszügen (oder direkt über das Drehbuch) angelegt worden sein (Menüpunkt
Auszüge / Breakdowns).

Bilder, die einmal angelegt wurden, können nun in den Drehplan geschoben werden. Dazu
wird im Drehplanbereich über den Button "Bilder in Drehplan importieren" eine Ablage
geöffnet, in der sich alle angelegten Bilder befinden. Möchte man Bilder auf einen Drehtag schieben, werden die entsprechenden Bilder durch klicken auf das rote Pfeilsymbol in der Ablage ausgewählt und durch klicken auf das grüne Pfeilsymbol des Tagtrenners (schwarze Zeile) des jeweiligen Drehtags in den Drehtag eingefügt. Es können mehrere Bilder gleichzeitig eingefügt werden, indem man zuvor nacheinander die entsprechenden Bilder durch klicken auf das rote Pfeilsymbol angewählt hat.
Screenshot: Szene aus Bilderablage auswählen
 Das Tauschen von Bildern bzw. Szenen innerhalb des Drehplans funktioniert nach dem gleichen Prinzip:
Screenshot: Szene auswählen /einfügen

Die zu verschiebenden Szenen werden durch klicken auf das rote Pfeilsymbol ausgewählt und danach durch klicken auf das grüne Pfeilsymbol der Szene, vor die die ausgewählten Szenen geschoben werden sollen, eingefügt.




Es können auch ganze Drehtage getauscht werden. Benutzen Sie dafür die blauen Pfeiltasten, die sich rechts in jedem Tagtrenner befinden. Mit klicken auf die jeweilige Pfeilrichtung wird der Drehtag im Drehplan entweder um einen Tag nach vorn oder nach hinten verschoben.

Wichtiger Hinweis: Das Verschieben von Szenen erfolgt im Browser über Javascript. Die Reihenfolge muss danach noch an den Server gesendet, also gespeichert werden (Übernehmen-Button unterhalb des Drehplans oder Diskettensymbol rechts in der Überschriftleiste).