Freitag, 18. September 2015

Capital C: Die weltweit erste Kino-Doku zum Thema Crowdfunding startet

Am 24. September hat CAPITAL C, der weltweit erste Kino-Dokumentarfilm zum Thema Crowdfunding, seinen Kinostart. Der mit Hilfe von PreProducer geplante Film folgt drei Kreativen, die sich aufmachen, ihr Leben durch die Crowd für immer zu verändern.

Über die Crowd wurden weltweit bereits tausende Projekte mit weit über einer Milliarde Euro realisiert. Doch wie funktioniert diese revolutionäre Art der Geldbeschaffung eigentlich genau und was steckt hinter diesem Phänomen des Internet-Zeitalters? CAPITAL C hat Crowdfunder der ersten Stunde über Jahre hinweg begleitet, um von einer ganz neuen Art der Kommunikation zwischen Kreativen und Konsumenten zu erzählen; von euphorischem Glück – aber auch von geplatzten Träumen.

CAPITAL C wurde von den unabhängigen Filmemachern Jørg M. Kundinger und Timon Birkhofer mithilfe einer eigenen Crowdfunding-Kampagne realisiert. 586 Menschen aus 24 Ländern unterstützten den Film, der im Juli auch in den USA offiziell in den Kinos starten wird und bereits auf zahlreichen internationalen Filmfestivals präsentiert wurde (zuletzt gewann CAPITAL C Anfang Mai den Audience Award for Best Documentary Feature World Cinema des Maui Filmfestivals).

Für den Kinostart wünschen wir viel Erfolg. Zur Einstimmung gibt es schon einmal den Trailer:


Donnerstag, 10. September 2015

Neue Fahrten- und Fuhrparkverwaltung

Fahrten, Fahrer und Fahrzeuge lassen sich jetzt zentral in dem neuen Bereich „Fahrten- und Fuhrparkverwaltung“ bearbeiten und managen. Dabei werden die Daten aus allen Bereichen, in denen Fahrten anfallen, zusammengeführt. Zu diesen Fahrten zählen solche, die über die Tagesdispo, die Department-Breakdowns oder die KFZ-Fahrtenabrechnung eingetragen wurden.

Fahrzeuge Ihres Fuhrparks können schon beim Anlegen direkt mit in die Equipmentlisten übernommen und darüber kalkuliert werden. Fahrer können mit den Personen Ihres Stabs und sogar mit Darstellereinträgen verknüpft werden. Über Terminkalender sowohl zu Fahrern als auch zu Fahrzeugen werden Terminkonflikte z.B. beim Anlegen von Fahrten in der Dispo sofort angezeigt.

Fahrten- und Fuhrparkverwaltung: Auswahl Fahrzeugliste

In allen Auswertungslisten (Fahrten, Fahrer, Fuhrpark) können die Tabellenspalten flexibel an die Nutzerbedürfnisse angepasst werden, dass jedes Department die Detail-Informationen der einzelnen Einträge anzeigen kann, die gerade benötigt werden. Der Filmgeschäftsführer benötigt z.B. für die Abrechnung des Kraftstoffverbrauchs die gefahren Kilometer, während die Aufnahmeleitung für die Fuhrpark-Koordination an einem Drehtag genau wissen muss, wann welches Fahrzeug und welcher Fahrer zu einer bestimmten Uhrzeit unterwegs ist.