Montag, 4. Juli 2016

Tutorial: Koproduzentenzuweisung in der Kalkulation

Bei internationalen Koproduktionen ist es erforderlich, für die verschiedenen Koproduzenten des Filmprojekts eine Zuordnung der Budget-Positionen nach den Herkunftsländern der Produzenten vorzunehmen. Das schafft Übersicht und Transparenz, wenn es darum geht, z.B. Förderung vom DFFF zu beantragen und zu erhalten und natürlich auch in der Abrechnung und der Berechnung von HU's.

In der PreProducer-Kalkulation kann die Zuweisung von Koproduzenten nach ihren Herkunftsländern jetzt zu jedem Posten bis hin zur Anlagenebene vorgenommen werden.

Zunächst mach ich im Finanzierungsplan eine Zuordnung von Produzenten zu ihren Herkunftsländern. Ich kann zwischen der Option „deutscher Produzent“ und einer Auswahl von 240 Staaten als Option für ausländische Produzenten wählen.
Produzent einem Land zuweisen in Finanzierungsplan (Ausschnitt)

Wenn ich diese Zuweisung für jeden meiner Koproduzenten vorgenommen habe, stehen mir alle ausgewählten Länder für die Zuordnung meiner Kalkulationsposten in der Kalkulation zur Verfügung.

Die Zuordnung nehme ich in den Popups der einzelnen Kalkulationsposten vor. Ich kann hier auch jedem Satz oder jeder Anlage eines Postens ein Produzenten-Land zuordnen. So ist es möglich, einzelne Posten aufzuteilen und mehreren Produzenten zuzuweisen.
Zuweisung bei Anlagen (Popup-Ausschnitt)

Auch die Positionen, die sich auf die Nettofertigungskosten beziehen, wie z.B. HU's, Überschreitungsreserven oder Finanzierungskosten kann ich für jedes Produzenten-Land separat berechnen, egal ob prozentual oder als Beträge.
Zuweisung von Produzenten zu HU

Für die Auswertung steht ein neues PDF im Bereich der Kalkulation zur Verfügung, in dem die Produzentenzuweisungen jeweils in eigenen Tabellenspalten dargestellt werden. Das PDF gibt es unter dem Namen „Koproduzentenaufteilung“ sowohl im A4-Hochformat als auch – bei besonders vielen Koproduzenten empfehlenswert – im A4-Querformat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen