Montag, 25. Juli 2016

Tutorial: Drehbuchfassungen abgleichen

Das Drehbuch ist die Basis für zahlreiche produktionsrelevante Informationen. Bis tief in den Produktionsprozess, manchmal sogar bis in die Dreharbeiten hinein, wird das Drehbuch oft revidiert und diese Revisionen werden wiederum in unterschiedlichen Drehbuchfassungen festgehalten.

Wenn man nun auf Basis einer Drehbuchfassung die Drehbuchauszüge, das Storyboard oder sogar schon den Drehplan erstellt hat und dann eine neue Drehbuchfassung hinzukommt, die fortan als Basis für die weitere Produktion diesen soll, möchte man nicht alle produktionsrelevanten Informationen erneut einpflegen - insbesondere dann nicht, wenn ein Großteil der Szenen in der neuen Drehbuchfassung gleich geblieben sind.

In PreProducer gibt es die Möglichkeit, zwei Drehbuchfassungen miteinander abzugleichen und so Informtionen von einer in die andere Fassung zu übertragen. Das funktioniert wie folgt:

Über den Menüpunkt "Story / Drehbuch" erreichen Sie den Drehbuchbereich "Drehbuch gesamt". Dort haben Sie die Option, die aktuell ausgewählte Drehbuchfassung mit einer anderen Fassung abzugleichen.

abzugleichende Drehbuchfassungen auswählen
Nachdem Sie - wie im Screenshot zu sehen - auf den Button "Fassungen abgleichen" geklickt haben, öffnet sich ein Popup zum Auswählen der abzugleichenden Fassungen. Die aktuell gewählte Drehbuchfassung (also die, von der aus Sie die Funktion aufgerufen haben) ist als Zielfassung bereits vorausgewählt. Sie wählen aus der Ausklappliste rechts nun die Fassung aus, die als Quelle bzw. Ausgangsfassung für den Abgleich dienen soll.
Wenn die vorausgewählte Fassung (links) als Ausgangsfassung dienen soll, von der aus die Drehbuchinformationen und die darauf basierenden Produktionsinformationen in eine andere Fassung übertragen werden sollen, ändern Sie einfach die Abgleichrichtung durch Klicken auf den grünen Pfeil.

Nachdem Sie die abzugleichenden Fassungen und die Abgleichrichtung gewählt haben, klicken Sie im Popup auf den Button "Fassungen abgleichen".
Sie gelangen nun auf eine Folgeseite, in der die erste Szene der Zielfassung einer Szene der Ausgangsfassung gegenübergestellt ist.

Gegenüberstellung Zielfassung - Ausgangsfassung
Der Abgleich der Fassungen erfolgt szenenweise, wobei das Drehbuch der Zielfassung chronologisch durchgegangen wird (mit der ersten Szene beginnend) und der jeweiligen Szene der Zielfassung immer die Szene der Ausgangsfassung gegenüber gestellt wird, die die größte Übereinstimmung mit ihr aufweist. Man kann aber auch eine andere Szene als Ausgangsszene auswählen (Szenenauswahl rechts neben dem grünen Abgleichpfeil).

Wie Sie im Screenshot sehen, sind einige Elemente der Szene auf der linken Seite, also der Zielfassung, grau unterlegt, während ein Element der Ausgangsfassung grün unterlegt ist. Grau markierte Elemente verbleiben in der Szene der Zielfassung, wenn es in der Ausgangsfassung zu diesen Elementen entweder genau die gleichen oder gar keine Informationen gibt.
Unterscheiden sich die Informationen zwischen den Szenen von Ziel- und Ausgangsfassung, wird das jeweilige Element der Ausgangsfassung grün unterlegt. Grün unterlegte Elemente werden mit dem Durchführen des Abgleichs in die Zielfassung übernommen.

Wenn Sie andere Informationen aus der Ausgangsfassung in die Zielfassung übertragen möchten, als automatisch von Preproducer vorgeschlagen wurden, aktivieren Sie bitte den Radiobutton der gewünschten Szenen-Elemente der Ausgangsfassung.

Nachdem Sie die erste Szene auf die beschriebene Weise abgeglichen haben, wird die nächste Szene der Zielfassung geladen und Sie können nun die nächste Szene abgleichen. Wenn Sie einzelne Szenen nicht abgleichen möchten, können Sie auch den Button "Szene nicht abgleichen" unterhalb der Szenengegenüberstellung klicken. Sie werden dann ohne Abgleich der Szene zur nächsten Szene weitergeleitet.

Donnerstag, 14. Juli 2016

Die Software-Updates des 2. Quartals 2016

Abonnenten des PreProducer-Newsletters bekommen bei der Buchung eines neuen Projektzugangs einmalig eine Woche Projektlaufzeit geschenkt. Das Angebot gilt sowohl für Kunden, die den Newsletter bereits seit längerem abonniert haben, als auch für die Kunden, die den Newsletter erstmals abonnieren. Im Newsletter informieren wir Sie regelmäßig u.a. über Softwareupdates.

Für das zweite Quartal 2016 konnten wir folgende Neuerungen umsetzen:
Persönlicher Account:

- Im Nutzer-Profil können Angaben zum Führerschein hinterlegt und bei Einladung in ein Projekt in die dortige Stabliste übergeben werden.

Projekt-Administration:

- Zugriffsrechte für die Projektmitglieder können in den Bereichen Drehbuch und Drehplan jetzt auch fassungsweise vergeben werden (bisher nur für den gesamten Bereich).
- Wasserzeichen in PDF-Dokumenten können jetzt wahlweise einfach oder mehrfach pro Dokumentseite ausgegeben werden.

Story / Drehbuch:

-  Neue Figuren können jetzt nebst Szenen- und Rollentyp-Zuordnung auch von Figurensteckbrief und Figurenmanager aus angelegt werden.
-  Die Seitenlänge in Form von Achteln kann jetzt auch für das gesamte Drehbuch automatisch geschätzt und in die Auszüge übertragen werden.
-  Bei Serienprojekten gibt es jetzt in Anlehnung an die Figurensteckbriefe zu jeder Folge auch einen Folgensteckbrief (erreichbar über den neuen Menüpunkt "Story / Drehbuch" >> "Folgenskizzen").
-  In Serienprojekten gibt es jetzt die Möglichkeit, die Entwicklung von Figuren über die einzelnen Folgen hinweg zu vergleichen.

Auszüge / Breakdowns:

-  Auf den detaillierten Formularen von Inventarartikeln in den Department-Breakdowns kann direkt von einem Artikel zum nächsten navigiert werden (ohne den Umweg über die Artikel-Übersicht).

Stabliste:

-  Projektadministratoren können Mitglieder der Filmcrew jetzt direkt von der Stabliste aus ins Projekt einladen (bisher nur über die Projekt-Administration).
-  Ein Update der To-Do-Listen ermöglicht das Zuweisen von Crew-Mitgliedern zu Aufträgen und die automatische Benachrichtigung darüber.

Motivliste:

-  In der Sortierung nach Drehorten werden zu den Locations jetzt auch die Bildnummern mit ausgegeben.

Auflösung / Shotlist:

-  Auf der Übersichtsseite des Storyboards werden unterhalb der Tabelle die Summen der Szenen, Einstellungen und Shot-Typen ausgegeben.

Finanzierungsplan:

-  Zu den Investitionsarten „GAP-Finanzierung“ und „Darlehen / Kredit“ sowie zu manuell hinzugefügten Investitionsarten, lässt sich jetzt auch eine staffelbare Rückzahlung hinzufügen und datieren.

Kalkulation:

-  Es gibt ein neues PDF mit der Gegenüberstellung von Beistellungen, Rückstellungen und verbleibenden Kosten.
-  Zu jedem Kalkulationsposten können jetzt die Produzenten-Länder zugewiesen und als PDF in einer mehrspaltigen Kalkulationstabelle ausgegeben werden.
-  Herstellungskosten, die außerhalb der Nettofertigungskosten liegen (z.B. HU, Überschreitungsreserve oder Finanzierungskosten) können jetzt manuell umbenannt werden.

E-Mailcenter:

-  Zur besseren Archivierung von gesendeten Mails können nun auch im Postausgang Unterordner angelegt werden.

Sonstiges:

-  Kommentare werden im Kommentarfenster des Projekts jetzt direkt zu den Bereichen verlinkt, auf die sie sich beziehen.

Montag, 4. Juli 2016

Tutorial: Koproduzentenzuweisung in der Kalkulation

Bei internationalen Koproduktionen ist es erforderlich, für die verschiedenen Koproduzenten des Filmprojekts eine Zuordnung der Budget-Positionen nach den Herkunftsländern der Produzenten vorzunehmen. Das schafft Übersicht und Transparenz, wenn es darum geht, z.B. Förderung vom DFFF zu beantragen und zu erhalten und natürlich auch in der Abrechnung und der Berechnung von HU's.

In der PreProducer-Kalkulation kann die Zuweisung von Koproduzenten nach ihren Herkunftsländern jetzt zu jedem Posten bis hin zur Anlagenebene vorgenommen werden.

Zunächst mach ich im Finanzierungsplan eine Zuordnung von Produzenten zu ihren Herkunftsländern. Ich kann zwischen der Option „deutscher Produzent“ und einer Auswahl von 240 Staaten als Option für ausländische Produzenten wählen.
Produzent einem Land zuweisen in Finanzierungsplan (Ausschnitt)

Wenn ich diese Zuweisung für jeden meiner Koproduzenten vorgenommen habe, stehen mir alle ausgewählten Länder für die Zuordnung meiner Kalkulationsposten in der Kalkulation zur Verfügung.

Die Zuordnung nehme ich in den Popups der einzelnen Kalkulationsposten vor. Ich kann hier auch jedem Satz oder jeder Anlage eines Postens ein Produzenten-Land zuordnen. So ist es möglich, einzelne Posten aufzuteilen und mehreren Produzenten zuzuweisen.
Zuweisung bei Anlagen (Popup-Ausschnitt)

Auch die Positionen, die sich auf die Nettofertigungskosten beziehen, wie z.B. HU's, Überschreitungsreserven oder Finanzierungskosten kann ich für jedes Produzenten-Land separat berechnen, egal ob prozentual oder als Beträge.
Zuweisung von Produzenten zu HU

Für die Auswertung steht ein neues PDF im Bereich der Kalkulation zur Verfügung, in dem die Produzentenzuweisungen jeweils in eigenen Tabellenspalten dargestellt werden. Das PDF gibt es unter dem Namen „Koproduzentenaufteilung“ sowohl im A4-Hochformat als auch – bei besonders vielen Koproduzenten empfehlenswert – im A4-Querformat.