Mittwoch, 12. April 2017

Neue Variante des FFA-Schemas online

In der PreProducer-Kalkulation steht ein weiterer Kalkulationsrahmen zur Verfügung. Es handelt sich dabei um eine Variante des FFA-Schemas, das sich von dem seit langem verfügbaren FFA-Schema insofern unterscheidet, als dass die Positionsnummern der einzelnen Kalkulationsposten nicht veränderbar sind, selbst wenn neue Posten hinzukommen.
Diese Variante des FFA-Schemas beruht auf der von der FFA aktuell (4. Quartal 2016) zur Verfügung gestellten Excel-Vorlage und kann in PreProducer unter dem Namen "FFA strikt" ausgewählt werden.
Das andere von uns zur Verfügung gestellte FFA-Schema mit flexiblen Positionsnummern trägt jetzt den Namen "FFA extended".

Auswahl Kalkulationsschemata

Die Verwendung des Schemas "FFA strikt" ist vor allem zu empfehlen, wenn man Fernsehsendern die Kalkulation zur Verfügung stellen möchte und die Sender in ihrer internen Projektorganisation und -buchhaltung die Positionsnummern aus dem FFA-Schema verwenden.
Für die Einreichung bei Filmförderanstalten sowie bei der internen Vor- und IST-Stand-Kalkulation empfehlen wir aber das flexiblere "FFA-extended"-Schema.

Das "FFA extended"-Schema kann auch in das "FFA strikt"-Schema umgewandelt werden. So lässt sich eine Kalkulation zunächt über die komfortablere, flexiblere Variante des Schemas erstellen und kann dann für die Sendereinreichung mit wenigen Klicks angepasst werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen